Der Verein - Wir über uns

Warum ein Hannoveraner Pferdezuchtverein in Westfalen?

Die Einführung des Besamungswesens in der Pferdezucht, die zunehmende Mobilität der Züchter, die Vielzahl neuer Informations- und Kommunikationswege und nicht zuletzt die hohe Zahl erfolgreicher hannoverscher Sportpferde hat in den letzten Jahren zu einer Vergrößerung der "Hannoverschen Fangemeinde" auch außerhalb des Kernzuchtgebietes geführt.

In Nordrhein-Westfalen nimmt die Pferdezucht seit jeher einen hohen Stellenwert ein. Seit Jahrzehnten werden Hengste anderer Populationen, hier insbesondere auch Hannoveraner, seitens des Landgestütes und der Privathengsthalter eingekauft, um die Blutlinienvielfalt zu erhalten. So ist es nicht verwunderlich, dass auch die Anzahl aktiver Hannoveraner Züchter in unserem Bundesland stetig steigt.

Mit Gründung des Hannoveraner Pferdzuchtvereins Westfalen möchten wir sowohl den seit Jahren  passionierten und erfolgreichen Züchtern als auch allen Hannoveraner Freunden in der Region eine Plattform zum gegenseitigen Austausch und ein Stück weit Infrastruktur zur Durchführung züchterischer Aktivitäten bieten.

Unser Einzugsgebiet

In den historisch gewachsenen Strukturen der Hannoverschen Zucht waren die Tätigkeitsfelder  der jeweiligen Zuchtvereine oft auf die unmittelbare Örtlichkeit beschränkt. Der nächste Hengst musste innerhalb eines halben Tages erreichbar sein. Unser Einzugsgebiet ist da doch erheblich größer. Es umfasst Westfalen und Lippe (siehe  Karte).